Archiv für den Autor: Peter Knüppel

Los nach Griechenland

Sonntag 11.05.2025

Ike marschiert los Einkaufen. Und kommt in Rekordzeit mit Rucksack und 3 vollen Taschen zurück, sie ist hin und zurück getrampt. Vorräte einsortieren, Wasser bunkern, und 11:30 los. Nach Routing 2  Tage und 9 Stunden, rd. 300 Sm,  aber erst mal nur 5 Kn von vorne, also hoch über den direkten Kurs. Kreuzen….Wir kommen nicht so voran wie gedacht, die Windvorhersage stimmt nicht. VMG 3,5 kn. Es wird Nacht, die erste von 3 perfekten Vollmondnächten. Kein Segler weit und breit, 1-2 Schiffe am Tag.

Es werden dann insgesamt 336 Seemeilen in 66 Stunden. Schnitt  5 sm / h.

Gegen 03:30 laufen wir in die Bucht von Pylos ein und der Anker fällt.

Endlich geht es weiter

10.05.2025, Samstag

wir legen ab, etwas Tropfwasser in der Bilge riskieren wir. Wir wollen ja Segeln. Ziel Marzamemi etwas um die Südspitze Siziliens. Zwischendurch sind wir gezwungen, etwas Motorunterstützung hinzuzunehmen, aber nach der Südspitze – I. Della Correnti – sollte der Wind wieder passen und dann sind es noch 10 Meilen bis Marzamemi. 

Ein Hafenplatz ist vorreserviert . Wird dann wohl 19:00, Ike wird kurz nach uns eintreffen.

Wird dann 21:00, Abendessen Spagetti also oliv und dann überlegen, wo wir morgen (Sonntag) noch einkaufen können. Mal sehen, Supermarkt 4 Km weg.

Warten………

08.05.2025, Donnerstag

Seit Montag Abend sind wir wieder in Ragusa  und warten auf das Ersatzteil. Immerhin gibt es eine Trackingnummer, heute Mittag 12:25 ab Rom nach Catania, Eintreffen bei DHL-Servicvecenter heute  spät abends. Also hoffentlich dann morgen bei uns; und hoffentlich das richtige Bauteil…….

Morgen früh dann Salon zerlegen und Motor heben, Wärmetauscher abbauen, und wieder warten…..

09.05.2025, Freitag

Der Wärmetauscher ist 06:37 ab DHL Catania verschickt, Ab 08:00 schrauben wir. Schraubenwell e anflanschend, alle Kühlwasser, Diesel und Elektrikleitungenk lösen. Hebevorrichtung installieren, Kettenzug anschlagen, Motorfundamente lösen und hoch. Wärmetauscher abbauen. Wo ist der Neue? Motorfundamente bzw. Dämpfer schon mal wechseln. Der von AliBaba für 4,30 Euro gekaufte Chromvanadium Ratschenringschlüssel 24er Weite bewährt sich. Wer hat sowas an Bord, GER wäre begeistert! Kommunikation über Übersetzungsprogramm mit den YANMAR Monteuren, Wärmetauscher wäre schon da. Aber wo? Abgegeben in der Schiffswerft anstatt Hafenbüro. Also hin, aber: zwischen 13- und 14:00 geschlossen. Merde alors.

Um 14:30 geht es an den Einbau. Und gegen 20:00 steht der Motor betriebsbereit verschraubt wieder auf seinen Fundamenten. Start, das Relais klickt, es tut sich nichts. Stromleitung Hauptrelai zu Anlasserausrücker sieht verdächtig aus. Gebrochen! Und keine passende Krimphülse…..also eine Stahldrahtverschraubungsschelle nehmen und isolieren. Start: Motor läuft!

Aber eine Tropfstelle am Exhaustelbow; Korrosion! Ike in Köln in den Keller beordert, da war noch ein Reserveteil. Das bringt sie dann morgen mit.

 

 

 

Sizilien per Leihwagen

03.05.2025, Samstag

Gehts los mit dem Auto nach Taormina; wir haben mitten im Zentrum oben auf dem Berg ein kleines Appartement, sogar mit Pool im Hof. Bis zum antiken griechischen Theater sind es 500 Meter. Eindrucksvoll, auch die Lage; im Hintergrund raucht der Etna.

Es gibt einen wunderschönen schattigen Park, mit schöner Aussicht über die Küste. 

Mit der Seilbahn fahren wir herunter zum Strand und besuchen die Isola Bella. Da hat sich jemand einen verrückten Park mit vielen künstlichen Grotten und Höhlen, Schwimmbecken einfallen lassen. Angesichts dünnster Rödeldrähte, welche die Steine zusammenhalten vor dem Vermitteln, betrachten wir die Stark etwas skeptisch. Abends gibt es wieder gutes Essen.

04.05.2025, Sonntag

Wir fahren über Enna nach Cefalu und Palermo. Steffanie hat ein großzügiges RB&B gefunden, zentrumsnah.
Palermo ist voll mit Schülern, die da Kulturausflüge machen. Das Grab in der Kathedrale von dem Staufer Friedrich dem 2 konnten wir diesmal ansehen. Eindrucksvoll wie auch dessen Vita. Da gab es ein Buch, dessen Titel ich vergessen habe aber noch mal lesen möchte. muss recherchieren.

 

05.05.2025, Sonntag

Stadtgang, erstmal mit dem Uber zum Fischmarkt. Aber, Montags kein Fisch1. Durch die Stadt zur Kathedrale und kreuz und quer zum Quartier. Und gegen Mittag dann zurück nach Ragusa und dort im Baumarkt Material zum Motorheben beschaffen. Das ist erstaunlich preiswert.

Und abends gibt es ein leckeres Auberginenrisotto von Steffanie zubereitet.

 

 

Und los…..

Mittwoch, 30.04.2025

11:00, Leinen los, Abschied von der Community. Schöner Segelwind 10 Kn halbwindig bis raum. Wir  machen bis 8 kn Geschwindigkeit, aber eine Stunde vor Ragusa geht der Wind weg und wir müssen Motoren. In Ragusa volltanken und dann anlegen. Böse Überraschung: Viel Wasser in der Bilge, Salzwasser. Motor Testlauf: das Gehäuse des Wärmetausches ist an der Endkappe angefressen und nicht mehr zu retten. Also gestrandet.

Angefressener Dichtungssitz

Doris angerufen, die hat Verbindungen zu einem und wie wir von anderen hören technisch gutenYanmarmann (kleine Niederlassung) und den schreibe ich an. Dazu muss ich dann doch tatsächlich wieder WhatApp nutzen. Technischer Datenaustausch und am 1. Mai morgens 09:00 ist Herr Catalano Baggio an Bord. Situation klar, neuer Wärmetauscher oder neuer Motor. Verfügbarkeit in Niederlanden – Almere muss geprüft werden.

Frage ist, ob es sich lohnt, den Tauscher zu wechseln, wenn dann in näherer Zukunft für andere Ersatzteile Serviceend ist.

Und jetzt warten wir auf Verfügbarkeit und Preis, und Lieferzeit. Dauert und nervt.
Übers Wochenende werden wir ein Auto mieten und dann die Nordküste ansehen. 

Es gibt am Hafen gute Lokale und so trösten wir uns mit u.a. diesen leckeren Vorspeisen. Anchovis auf Orangen.

Abends gibt es im Ort am Wasser ein Konzert; viele Menschen….