ST. Vaast la Hague – Cherbourg – Guernsey – Jersey – Grandcamp
Proviant fassen, wir sind fast abgebrannt und in England, bzw. den Kanalinseln ist nichts in der Auswahl Frankreichs zu bekommen.
Johann kommt und Anoes freut sich.
Ich habe den Verdacht von Bewuchs auf dem Unterwasserschiff und möchte auch den Prop checken und warten. Travellift 140.- Euros…geht nur in bgrenztem kurzen Zeitfenster.
Es gibt aber den Scrubbing Grid, eine sanft abfallende Rampe mit einer Holzwand, an der das Boot anlegt und dann bei ablaufendem Wasser angelehnt auf dem Kiel steht. Die Lösung und eine gute Übung, um sowas auch einmal in einem trocken fallenden Hafen zu praktizieren.
Also nichts wie hin gegen 09:00 und Boot gut gesichert an senkrechten Rohren vermurt. Genuafall seitlich zum Quay verspannt, beide Spifallen nach Vorne. 1 Stunde später steht YOHO auf dem Kiel, flächig mit Barnacles bewachsen. Hochdruckreiniger ist vorhanden, gegen 10.- € 2 Stunden lang.
Der schafft den Bewuchs nicht vollständig, also flächig kratzen mit dem Dreiecksschaber. 2 Stunden, und der Rumpf ist sauber. Coppercoat hat sich abgebaut, sonst dürfte dieser Bewuchs nicht aufgetreten sein. Also einmal flächig grob anschleifen, damit der Kupferanteil wieder offengelegt und wieder wirksam ist. Im nahegelegenen Baumarkt (Brico)gibt es eine Schleifgiraffe von Scheppach für wenig Geld und damit ist die Arbeit schnell getan, noch vor der Ebbe.
Gegegen 21:00 schwimmt YOHO wieder und das Unterwasserschiff ist perfekt sauber, der Prop zerlegt und gefettet, wieder montiert, neue Wellenanoden angebaut.