Wear and Tear oder was regelmäßig kaputt geht…..

Tja, was steht aktuell auf der Liste?

Der Plotter versteht nach Überholung bei Raymarine das Radar nicht mehr. Dazu muss man sagen, das auf dem Kahn ein Ethernet installiert ist, und da kommt vom Radome kein Traffic.Gegencheck mit direkter verbindung; auch der 2. Plotter will das Radar nicht erkennen.
Also Plotter eingepackt, Radome abgeschraubt und mitgenommen. Marineelektronik Wedel (Sehr hilfsbereit und unbedingt zu empfehlen), Herr Benkert, schickte leihweise ein neues Kabel zum Testen und ja! der Plotter versteht sich wieder mit dem Radome; Radar funktioniert! Jetzt muss nur noch das Kabel an Bord ausgewechselt werden.

Ankerwinsch….die Kombination von Kupferkabeln, auch verzinnten, Klemmsteinen aus Messing und Salzwasser ergibt eine unaufhaltbare Korrosion; die Fußschalter und Steckkontakte sind jedes Jahr fällig zur Überholung, Einlöten neuer Kabel, konservieren mit Marinespray.

Fenster, da gibt es die Fenster vorne, aus gebogenem Acrylglas. Warm gebogen nach meiner Formabnahme, in mit Handschuhfutter blegten Schablonen. Sonne, Wasser, also war,-kalt läßt dieses material aber im Knick arbeiten, der Winkel verändert sich minimal.  Das macht die Verklebung und Eindichtung dauerhaft nicht mit, also muss das auch alle 2 Jahre überarbeitet werden.

GPS-Kabel, an einer Stelle in derBackskiste gibt es eine Kupplung, trotz Abdichtung mit selbstvulkanisierendem Tape, ebenfalls Korrosion und Ausfall der GPS-Anbindung an das UKW-Gerät.

Antennenkupplung Koaxialkabel an Achtersrag für KW-Funk, auch immer kritisch.

Motorölwechsel, Filterwechsel, Getriebeölwechsel

Rettungsmittel überprüfen

Epirb befestigen

Kederschienen für Sonnensegel befestigen

Sonnensegel nähen

Wassergenerator wieder in´s System bringen.

Tom Cunliffe: „That´s, why we do it!“ Really?