Was in der Schraube? Oder wie schrotte ich ein Boot…

Start in´s Ijsselmeer; solo ab Port Zelande.
Ich bin gestern bis zur Volkerakschleuse gekommen, schon die 2 Schleusen davor waren kritisch, Wind von hinten, in der Schleuse viel Welle.
Und da nahm der Wind von 25-30 auf 40 Knoten zu, so daß die Brücke über die Schleuse nicht öffnet. Über Funk: Ich sollte mich in den Vorhafen der Sportschleuse legen.
Da stand eine hohe doofe Welle und ich habe versucht, gegen den Wind in den geschützten Hafen Dintelmond zu gehen.
Extreme Windzunahmeauf bis 50 Knoten in Böen; gegen den Wind und die Welle kaum Vorankommen. Der Wind wehte Gischt von der Wasseroberfläche, harte Tropfen, schmerzhaft. Große Schutzbrille angezogen. Also dochvor dem Wind in den Schleusenvorhafen, etwas Schutz ist da durch die Mole gegeben
Im Anlauf geht der Vortrieb zurück, und rückwärtsgang bringt keine Leistung. Aufstoppen ist nicht möglich.
Vor dem Wind ohne Segel 7 Knoten Fahrt, Aufschiessen klappt kaum, der Bug geht gegen 90 Kmh Wind nicht rum.
Also in einem schlechten Winkel auf den Steeg, Rums! Guit, das ich eine Stahlschiene an den Bug geschraubt habe, jetzt hat der Steg eine Kerbe. Schnell eine Leine auf die nächste Klampe, das Boot wird sofort abgetrieben. aber eine Leine so gerade fest. Und dann 2 Stunden mit Muskelkraft und Flaschenzügen das Boot parallel zum Steg bekommen.
Nebendem Steg in der Bö 1 Meter Welle, die Bugnase hing sich am Steg auf und ist verbogen. Bugkortb auch, aber ich hab´s mit dem Spibaum zurückbiegen können.
Welch ein Glück, mit 7 Knoten vierkant vor ein Schleusentor geblasen zu werden wäre keine gute Alternative gewesen.
Probiert, was mit dem Motor ist. Voraus wenig Vortrieb, zurück sofort Vibration.
Ausgekuppelt alles prima.
Also habe ich mir was in der Schraube gefangen. Leider ist die Tauchflasche zum TÜV, und der Regler in Köln.
Morgen um 10.00 kommt ein  Taucher, mal sehen.

Der Wind dreht etwas ablandig, so daß das Boot weniger belastet ist. Schaukelig.
Ich muss morgen von diesem Liegeplatz weg!Unter Umständen nach Dintelmond schleppen lassen, von wem auch immer.

Die Kanaltor ist die nächsten 2 Tage nicht möglich, die Brücken öffnen wegen zu viel Wind nicht, soll bis 10 blasen.
Geht also erst am Donnerstag, dann könnte ich mit viel Glück Freitag in Amsterdam sein und Samstag in Lelystadt.
Alternative Boot in Dintelmond liegen lassen. Muss ich überlegen.