Überraschung

Der Wecker schlägt um 05:30 Alarm.

Wind? Alles still und nichts klappert oder pfeift? 4 kn, Oh Jeh! Ob das geht. Ich überlege, ob ich abbrechen soll. Aber draussen ist bestimmt mehr. Ihc muss schnell los, damit ich um 07:45 an der Tonne ZH im Zuiderhaaks die Stromkenterung erwische. Im Marsdiep genieße ich einen schönen Tagesbeginn mit Morgenröte, der Silhouette von Foot Haaks und dem Leuchtturm gegen das Licht.

FortrHaaks

Einige Krabbenfischer sind unterwegs, und der Wind kommt mit immerhin 7 kn. aus NNO. Soll noch drehgen, ich brauche gegen Mittag mehr als O im Vliestrom.

ZH

Tonne ZH

Code 0 hoch, und ich bin mit wenig Verspätung an der ZH, Kurs dann auf 24°, Wind aus 45°, also hgoch am Wind. Code 0 wieder weg, Fock ´raus und eng schoten. SOG immer 7 kn +, das klappt mit auflaufendem Wasser dann durch nach Harlingen. Wenn der Wind auf Ost dreht.

10:26: ER DREHT, ganz langsam, jetzt schon auf 45°, einzelne Flaggen schon aus 55°, gut für die Geschwindigkeit: 7,5 kn.

Mit den letzten Minuten auflaufendem Wasser bin ich in Harlingen angekommen, und sofort weiter in´s Boontjes. rund 15:30 in Kornwerdersand eingeschleust, Code 0 bis Medemblick, am Wind zur KG nach Enkhuizen und jetzt, 23:10 3 sm vor Stavoren. Bis Lelystadt Schleuse noch 12 sm, durch und dann vielleicht Pause vor Anker. Arie mit der Quest müßte parallel laufen. Ich funke ihn mal an. Also nochmal Code 0 hoch und los gehts, 7,8 kn und im Surf mehr, herrlich. Mit der Taschenlampe kontrolliere ich die Windfäden, und trimme nach. Dat kann its harder….

Arie lieght parallel und kommt 20 Minuten nach mir an, ich liege schon vor Anker, und er legt sich auf Yoho. Es ist 01:30, wir essen noch etwas und nehmen einige Biere. Zur Koje 03:00 und schlafen bis 09:00.