Sommer 2021-

Wir faulenzen. Und sind schon den 5. Tag in St. Denis, Ile d´Oleron. Zeit mal Rückschau zu halten.

Zusammen mit Eberhard

16.07. – Abfahrt von Köln
18.07. – Arzal – Piriac
19.07. – Piriac – Ile Houat – vor Anker
20.07. – Rund Belle Ile – Ster Vraz vor Anker
21.07. – Frühstück in Sauzon – Port Halliguen Quiberon
22.07. – Ile Houedic – vor Anker
23.07. – Herbaudiere – Ile Noirmoutier
24.07. – Pornic

Eine Woche mit perfektem Wetter und gutem Wind.
Das trübt sich nun ein, und es kommen einige Störungen aus NW durch.

Bea und Ike kommen dazu

25.07. – Pornic
26.07. – Herbaudiere
27.07. – Ile de Yeu
28.07. – La Vie St. Gilda
29.07. – Les Sables d´Olonne
30.07. – Ile Re, St. Martin
31.07. – Ile Re, St. Martin, Bea und Eberhard von Bord, Transfer nach Pornic

01.08. – Ile Re, St. Martin
02.08. – La Rochelle, les Minimes

Immer noch Störungen, mal ein ganzer Tag Regen, sonst Sonne und Regen, aber warm.
In La Rochelle liegt die Caringa mit Brigitte und Rolf. Auch Sie nehmen sich die Zeit das durchwachsene Wetter durchziehen zu lassen und abzuwarten.  

03.08. – La Rochelle, les Minimes

Die XWay kommt mit Jutta und Hendrik, wir werden einige Zeit zusammen segeln. Wir bleiben aber erst einmal in La Rochelle und warten auf besseres Wetter, genießen die Markthalle und das gute Essen, wandern und faulenzen. 
 
04.08. – La Rochelle, les Minimes
05.08. – La Rochelle, les Minimes

Das gute Wetter kommt zurück und sofort werden die Häfen auch voller. Wir gehen alle drei Schiffe nach St. Denis.

06.08. – Ile d´Oleron, St. Denis

Ulrike überredet Rolf mit ihr Surfen zu gehen.

07.08. – Ile d´Oleron, St. Denis
08.08. – Ile d´Oleron, St. Denis

Leider müssen die Caringas wg. eines Krankheitsfalls in Köln los nach Arzal und Köln.
 
09.08. – Ile d´Oleron, St. Denis
10.08. – Ile d´Oleron, St. Denis

Morgen soll es wieder zurück gegen Norden gehen, mal sehen wie der Wind weht.
Es wird ein Kreuzkurs, und die XWay versägt uns fürchterlich. Der bessere Am Wind Segler; dafür ist X-Yachts bekannt.

11.08. – Les Sables d´Olonne

Abends gegehen wir mit Jutta und Hendrik in einem kleinen restaurant am Quai essen. Pass sanitaire ist Usus und die Abwicklung blitzschnell und einfach.

Kreuzkurs, noch angenehm, aber am Wind.

12.08. – Port La Vie, Croix St. Gilles

Wieder Kreuzkurs am Wind, aber doofe Hackwelle, unangenehm

13.08. – Pornic
14.08. – Pornic
15.08. – Pornic

Ausgelaufen, Wind war doch stärker als gedacht, 16 Kn und Wind gegen Strom, nach 2 Meilen umgedreht. Im Hafen alles ruhig, Abdeckung, 9 Kn. 

16.08. – Pornic
17.08. – Pornichet
18.08. – Piriac

Abschied von XWay, jutta und Hendrik, sie haben noch eine weitere Woche Zeit.

19.08. – Arzal
20.08. – Köln