Die Pumpe

Nochmal einVersuch, den Diesel an´s laufen zu bekommen. Immer noch der Wurm drin, mmm, nochmals alles entlüften, und er läuft, und geht aus. Verdammt, was kann das sein. Nochmals die Filter entlüften, und jetzt läuft er.

Nun erstmal einkaufen. Wir liegen im Päckchen. Beim absteigen vom landseitigen Schiff rollt eine Leine weg und ich knalle mir den linken Rippen auf die Bordkante, auuutsch. Das stellt sich dann nachts als sehr schmerzhaft heraus und ich muss mir eine IBU reinziehen.

Prellung oder Rippenbruch, dauert emindestens 2 Wochen mit Schmerzemittel zur Vermeidung von Fehlhaltungen und Ping. Mist; Rücken gerade wieder erträglich und nun das. Bloss nicht Niesen…

Es ist Sonntag, Ike ist von Nantes noch Köln geflogen und Anoes angekommen; mit der neuen Dieselpumpe. Wie nun einbauen und dabei um dem Buch liegen müssen; geht aber irgendwie. Entlüften, der Diesel springt an, und geht aus. Unter die Pumpe ein sauberes Tuch, nochmals Entlüften per Handpumpe, und das Tuch ist nass von Diesel. 3 cm vor der Pumpe ein Loch im Panzerschlauch, wo Diesel Austritt und Luft ein. Dieselleitung gekürzt, entlüftet, und das war es nun in der Summe der Probleme. Motor läuft seit einer Stunde, kein Husten, kein Stottern.

Montag, früh mit dem Hund an den Strand, dann im Bar Tabak einen Grand Creme mit Croissant, und der Tag beginnt gut. Proviantieren, Diesel starten, tanken, und wieder auf See. Der Diesel schnurrt zufrieden und bekommt genügend Kraftstoff.

Mit 2 kn bei Sonne und wenig Wind gehts nun zur Ille de Houat vor Anker und morgen zur Ille de Groix, Port Tudy. Und dann will ich endlich die Ankermaus ausprobieren