Oslo

Es ist unglaublich warm, kaum Wind und 30° C im Schatten.

Wir sind weiter durch den Hankösund, dort haben wir wahrhaftig kurz einen Schwertwal gesehen. Ganz charakteristisch steile lange Rückenfinne. Nach Internetrecherche gibt es im Oslofjord durchaus die Cahnce, Schwert und sogar Pottwale zu sehen.

Lustig war, das da gerade in der Nähe des Schwertwales ein Motorboot an 20 m Leine einen Schwimmreifen mit einem kleinen Jungen hinterherzog. Die haben den superschnell wieder an Bord genommen.

Wir haben eine rugige Ankerbucht gefunden und sind weiter nach Oscarsborg, Festung ansehen. Eine Strahltürte ar offen, und ich bin in den Genuss einer Eiunzelführung zu den unterirdischen Toropedoabschussvorrichtungen gekommen. Da kommt sonst niemand hin.

Wieder eine schöne ruhige Ankerbucht mit Möglichkeit, ausgiebig zu schwimmen.

10:00 Anker auf nach Oslo. Da liegen wir nun im Dronningen Yachthafen und haben die Fram und Kontiki angesehen und werden gleich nach Aker Brügge gehen, Abendessen.