Albufeira – Faro – Köln

31.07.2023
Um 07:00 gehts los, 07:30 Anker auf.  Am Anker hängt ein Stück verrostete kette, fällt aber glücklicherweise ab. Unter Motor geht es aus der Laguna und wir haben Westwind, genau gegenan.
Es sind 24 sm; wir kreuzen schnell und durch Winddreher begünstigt mit guten Schlägen zurück nach Albufeira. 16-18 kn Wind, das sind 22 kn und mehr über Deck. kühl. Zum ersten mal ziehe ich einen Pullover über; die Crew leichte Jacken. Auf der Kreuz werden es 32 sm, das ist ein guter Faktor von 1,33; Kreuzen bedeutet meistens Faktor 1,5 der direkten Kurslinie.
Vor Albufeira läßt der Wind nach, Abdeckung durch die Steilufer. 

Durch einen Einschnitt im Ufer geht es in den künstlich angelegten Yachthafen.

Eine Warmluftdüse, Plötzlich haben wir mindestens 10°C mehr Lufttemperatur und der Wind ist weniger. Über Funk verifiziere ich unseren Liegeplatz für die nächsten Wochen und wir legen an. Lufthutze riggen und Sonnensegel spannen; im Schatten ist es erträglich. Und in der Restaurantmeile gibt es ein großes Ankommerbier.

01.07.2023
Mittags gehen Eberhard und Bea von Bord, per Uber zum Flugplatz nach Faro und zurück nach Berlin. Wir machen das Boot klar und ich bringe das Dinghi zum Segelmacher. Nachmittags kommt die La Digue mit Christine und Bernd und liegt uns schräg gegenüber.
Die beiden bereiten sich und das Boot vor um zu den Kapverden zu segeln. Am Mittwoch der kommenden Woche soll es losgehen und zu proviantieren ist da eine Menge..

02.07.2023
Packen, es wird nur 1 Tasche; alle Klammotten bleiben auf dem Boot.
Ike geht mit Christine an den Strand (per Uber…), ich mache das Boot weiter klar und wasche mit Süßwasser die Salzkrusten ab. Dann geht´s ebenfalls zum Flugplatz nach Faro und 20:20 los nach Köln. Ich habe einen Fensterplatz auf der Stb-Seite; es ist Vollmond. Aus 10.000 m Höhe ist die Landschaft gut zu sehen und ich kann Orte identifizieren. Ab Höhe Nantes nimmt niedrige Bewölkung zu und ab Paris ist die Wolkendecke dicht geschlossen und die Oberfläche der Wolken gleißt im Mondlicht.

Um Mitternacht sind wir in Köln-Bonn; 18°C und Regen, nach 5 1/2 Wochen regenlosem warmem Wetter.