Und die nächsten Meilen

In Enkhuizen vor Anker in de kom im Compagnieshaven. Ruhig, und viel Zeit, damit ich auf die 17 Stunden Rastzeit insgesamt komme. Es iegen bestimmt 20 Teilnehmer da vor Anker.
Gegen 09:00 Anker auf und ich verhole mich an den Steg an der Tankstelle, da liegen noch mehr Jungs, unter anderem harris Visser mit seinr Black magic woman und Martin Selles mit der Bongo.
Wir frühstücken zusammen und reparieren dann Martins Motor. Mit zu wenig Diesel und Schräglage ist das ganze Kraftstoffsystem mit Luft voll und wir müsen alle Leitungen entlüften. Mit viuel Gelächter und Kaffee geht das schnell. Anschließend besorge ich mir noch ein neues Netzwerkkabel und tausche das alte aus; der am Plotter wackelige Stecker hat zu Ausfall von Radar und AIS geführt; das brauche ich aber zur Sicherheit. 1 Stune Arbeit, alle Systeme laufen wieder, und los geht´s durch die Schleuse in´s Markermeer. Ab Tonne K10 bin ich wieder im Rennen, 6 Meilen bis zur Sport E, dort Ankern und die letzten 7 Stunden Rastzeit nehmen.
Bedeutet: Start um 21:00 und dann an der Tonne um 21:25 wieder in´s Rennen.

In der Bucht an der Sport E liegen schon einige Teilnehmer und später kommt Harris und einige andere auf Yoho, im Päckchen haben wir Spaß und kochen zusammen; etliche Biere und einiger Wein machen die Runde und dann der aus Helgoland mitgebrachte Rum. Irgendwie kommen wir auf Keith Richards und fangen dann an, auf Youtube Stones Konzerte anzusehen; das fast 3 Stunden. Wir haben Spaß.

Ich gehe als erster wieder Anker auf und los. Es stehen noch 13 kn Wind, aber ich muss hart am Wind segeln. Immerhin läuft Yoho um 6 Kn und mehr, und so bin ich schnell die letzen 7 Meilen bis zur Sport E und im Ziel. Ich sehe die ganze Zeit ein rotes Licht hinter mir und werde verfolgt, es ist Martin, der 20 Minuten nach mir gestartet ist. Er schafft es aber nicht, mich einzuholen.
Gegen 00:30 liegt Yoho fest im Bataviahaven und ich liefere Logbuch und Tracker bei Jost und Otje auf seiner Atlantic ab; da sitzen schon einige Jungs, Martin kommt dazu und „hätte mich ja fast eingeholt“, und wir feiern bis 03:00, bzw. dann gehe ich zur Koje.
Wecker auf 05:30, Richtung Amsterdam und weiter über Ijmuiden nach Südholland, Grevelinger Meer, Portv Zeland. Noch schnell den Müll wegbringen.

Ich höre stimmen, die nächsten haben gefinisht und in einer Yacht sitzen 6 Mann/Frau vor geistigen und feiern und wollen mich einfangen zum mitmachen. Harris lobt den Rum, der ihm 2 Stunden verschlafen gebracht hat. En gefahrlijk drankje. Wir verabreden uns lose, das er nach Köln kommt zu Besuch. Auf gehts nach Amsterdam.