Omö

Wir sind in im Großen Belt in Omö.

Start in Rendsburg gegen 07:30, und in Holtenau stand die große Schleuse bereits offen, so daß wir ohne Wartezeitr in die Förde schleusen konnten. Wir haben dort erst einmal angelegt und den alten wilheminischen Leuchtturm angesehen; schöne Ziegelarchitektur. Gegen 13:00 dann raus auf die Ostsee, Westwind, leicht südlich, mit 22 kn. Also los, erst Richtung Marstal, aber dann doch mit zunehmender Welle beser hinter Langeland in Abdeckung und ohne Welle den Belt hoch. Sauschnell, hohe Wellen, und im Surf dann schöne Geschwindigkeit. Nach der Südspitze Langelands dann die erwartete Abdeckung, und mit 7,5 kn den Belt  hoch.

Unter einem bewaldeten Hügel wollten wir ankern, aber kein Halt. Seegras…..Also weiter nach Spodsberg, dort in Abdeckung der Mole des Fährhafens erneuter Ankerversuch; hält wieder nicht. Also ´rein nach Spodsberg und dort festgemacht. Nicht voll, der Hafen, aber Betrieb.

Sonntag früh dann gegen 10:00 los nach Omö, da waren wir zuletzt vor 16 Jahren mit unserer Sunbeam. Gegen 14:00 fest, etwas rangieren, aber dann vor Kopf eines Steges und hinten an einem Pfah bei ablandigem Wind fest; prima. Es sollte regnen ab 15:00, sogar stark. Der Hafen füllte sich deutlich. Der Himmel zieht sich zu und von Osten kommen dicke Wolken.
Omöfähre
Der neue Sprayhoodabschluss macht sich prima, wir gammeln und gehen hoch in´s Dorf in Hoffnung auf eine nette Kneipe. Die gibt´s da aber nicht. Ein netter Marsch; dann regnet´s wieder.
Morgen geht´s nach Samsö.